Immer ein Genuss, Weine von Schloss Westerhaus

 
 
 

 

 

20150901_06_18_10microsoft_edge_265

 

9 User online

 

zurück  Stammtischübersicht

 

Stammtisch Saar-Pfalz

 

 

Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch, in den Monaten März bis Dezember

  Zeit: 19:00 Uhr

p1020907a_265Unser neues Stammtischlokal:

Restaurant "Zum Schießhaus"
Am Schießhaus 1
66424 Hombug/Sanddorf
Telefon: 0 68 41 / 36 82
         http://www.restaurant-schiesshaus-sanddorf.de/

 
Stammtischleiter:
Ottmar Rosinus*461
Richardstraße 78
66424 Homburg

Telefon: 06841 73078
Fax:      06841 973762

rosinus@alt-opel.eu
 

 

Wir sind eine Gruppe netter Leute, die sich am Stammtisch über das gemeinsame Hobby der Opel-Oldtimer unterhalten. Da werden Neuigkeiten vom Clubleben berichtet, es wird über unsere Fahrzeuge gesprochen und es werden gemeinsame Unternehmungen geplant.Zu unseren Treffen sind alle Alt-Opel-Freunde aus dem Saarland und der Pfalz willkommen. Selbstverständlich freuen wir uns auch über interessierte Nichtmitglieder.

 

 

 


 

 

Unsere bisherigen Aktivitäten:

 

attachment1_265Herbstausfahrt 2015

 

Nach einem solch tollen Sommer ist es wohl nicht so leicht noch am Ende der Oldtimer Saison den richtigen Abschluss zu finden.

Meine Idee: Die Fahrt sollte in Richtung Hunsrück gehen. Unser Stammtischfreund Ralph kommt aus Idar-Oberstein und fährt fast zu jedem Alt-Opel-Abend nach Homburg, also warum sollten nicht mal alle andern in die umgekehrte Richtung fahren.

 

Nur die Fahrt alleine wäre zu wenig gewesen, also hatte Ralph eine Besichtigung in einer alten Schmuckkettenfabrik organisiert und das fiel genau auf den Tag des Offenen Denkmals. Bei der Kettenfabrik handelt es sich um das Industriedenkmal Jakob Bengel. Der Besuch mit fachkundiger Führung hat alle begeistert und Spaß gemacht.

 

Nach so vielen historischen Maschinen durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz

kommen. Nach einer kurzen Rundfahrt durch Idar-Oberstein waren wir zum Abschluss Gäste in Ralph's „Bruzzelhäuschen“ ´, wo bereits der Timo das Grillfeuer entfacht hatte. Bei echtem Hunsrücker Spießbraten und nach den obligatorischen Benzingesprächen ließen wir den schönen Tag ausklingen.

 

PS: Das Wetter hatte ich ganz vergessen: bei der Hinfahrt hat es natürlich geregnet, aber als wir die alte Fabrikhalle verließen, kam die Sonne doch noch hervor und wir konnten später bei Ralph sogar noch draußen sitzen.

attachment0_265 attachment2_265 attachment3_265
attachment4_265 attachment5_265 attachment7_265
attachment6_265

 


 

 

Das Jahr 2013 beim Stammtisch Saar-Pfalz

Die Stammtischabende fanden von März bis Dezember statt.
Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse wurde im Frühjahr keine gemeinsame Ausfahrt durchgeführt, wohl aber eine im September bei schönem Wetter.

 

Juni 2013 

 

Einige Oldtimer-Freunde besuchten aber andere Veranstaltungen, wie z. B. ein Treffen
am Lac de Madine in Frankreich.

 

OPEL-Fahrzeuge sind im Nachbarland eher selten anzutreffen.

Dieses Oldtimertreffen, immer am zweiten
Juni-Wochenende, ist besonders geeignet für Camper

Besonders beliebt sind allerdings VW im Original

- oder weniger Original-Zustand

 


 

Im Juli 2013 ADAC-Oldtimerwandern,

in diesem Jahr im Saarland.
Auch mit OPEL-Fahrzeugen .
Die Fotos entstanden beim Zwischenstopp
in Homburg. 

 


 

September 2013 

 

Unsere kurzfristig geplante Herbstausfahrt, als Rallye (Orientierungsfahrt nach Bildern und Kartenskizzen, und Sonderaufgaben).
Ziel: Westwall-Museum in Pirmasens 

Vor dem Start zur Ausfahrt

 

 Vor dem Start

Studium der Fahrtunterlagen

Mittagspause ...

... im Süden des Saarpfalz-Kreises

Das Essen hat wohl geschmeckt

Auf französischen Straßen unterwegs

Im Westwallmuseum, neben Kettenkrädern
auch ein Kadett

 


 

Dezember 2013

 

Zum Jahresabschluss der lange angekündigte Filmabend und Siegerehrung der Herbstausfahrt. 

 

 

 


 

 

Herbstausfahrt am 03. Oktober 2012

Saarländische Barockstrasse

 

 

Am 3. Oktober fand unsere Herbstausfahrt statt , unterwegs auf der Saarländischen Barockstraße.
Start und Ziel waren das Forsthaus Neuhaus im Saarbrücker Stadtwald. Vor dem Start gab es noch den üblichen Morgen-Kaffee und zur besonderen Einstimmung wurde nochdas Homburger Barockbrot angeboten (gebacken nach einem aus der Barockzeit überlieferten Rezept).
Ein besonderer Anfahrtspunkt der Rundfahrt war die Historische Ölmühle in Berschweiler, wo wir vom Besitzer eine sehr informative Führung erhielten. Das Jagdschloss Karlsbrunn, im Warndt gelegen, war unsere nächste Station. Dort kehrten wir zum Mittagessen ein, es war eine Bewirtung der etwas anderen Art, aber gut hat's geschmeckt. Gut gestärkt ging es nun zur letzten Etappe, zurück zum Forsthaus Neuhaus, wo wir bei Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen ließen.

 

Euer Ottmar Rosinus *461

   

 


 

 

Herbstausfahrt am 22. Oktober 2011

 

Etwas spät im Jahr, aber doch noch bei schönem Wetter kam unsere Herbstausfahrt zustande.

Ziel der Ausfahrt war die Oldtimer-Werkstatt von
Herrn Meyer in Meckenbach im Naturpark Saar-Hunsrück.
Herr Meyer zeigte seine restaurierten Fahr-zeuge und auch diejenigen, die sich im teil-
 
 restaurierten Zustand befanden.
Beeindruckt waren wir auch von der super aufgeräumten Werkstatt, in der es an „Nichts“ fehlte.
 

 

 

Unsere Fahrzeuge vor der Oldtimerwerkstatt in
Meckenbach
 
Interessante und informative Gespräche über "Zinn oder Spachtel"
 

Im Hotel Merker am Bostalsee gab es dann noch den kulinarischen Abschluss unserer Ausfahrt (mit etwas reduzierter Truppe).

 

 

 


 

 

Ausfahrten und Treffen 2010

 

   

 

Herbstausfahrt rund um den Donnersberg mit Start am OPEL-Werk Kaiserslautern

 

 

 

 

Karfreitags-Ausfahrt nach

Rodemack/Frankreich 

Oldtimer-Treffen am Saarbrücker Schloß.

Zweimal im Jahr - gute Plätze nur für Frühaufsteher 

 

 

 

 

Oldtimer-Treffen am Saarbrücker Schloß. Zweimal im Jahr - gute Plätze nur für Frühaufsteher  

 

 

 

 

Kadett-B-  und Olympia-A -Treffen bei K.H. Jost in Waldfischbach 

 

 
Impressum|Disclaimer